Zur Seite der LG Domspitzmilch Regensburg

Leichtathletik-Ausschreibungskalender der LG Domspitzmilch Regensburg

Irina Mikitenko und Carsten Eich 10 km Meister 10. Sept. 2006
Stefan Koch tröstet sich mit Juniorentitel / Frauen-Dritte Simret Restle Juniorenmeisterin

Regensburg, 10. September 2006 (orv) - Bei Kaiserwetter und etwas zu warmem Spätsommertemperaturen setzten sich bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 km auf dem schnellen Rundkurs im Regensburger Gewerbepark mit Irina Mikitenko (TV Wattenscheid - 32:30) und Carsten Eich (rhein-Marathon Düsseldorf) - 29:18) die Favoriten durch. Während die Wattenscheiderin hoch überlegen etwas mehr als eineinhalb Minuten zwischen sich und der Zweiten, Susanne Hahn (SV Schlau.com Saar 05 - 34:01) legen konnte, musste Oldie Carsten Eich lange Zeit hart kämpfen, um Stefan Koch (TV Wattenscheid) die entscheidenden zwei Sekunden abnehmen zu können. Der konnte sich immerhin noch mit dem Juniorentitel trösten. Juniorensiegerin Simret Restle (LG Eintracht Frankfurt - 34:11) heimste neben Nachwuchs-Mannschaftsgold auch noch gleich Bronze bei den Frauen ein. Die beiden Mannschaftstitel gewannen bei den Männern LG Leinfelden Echterdingen mit den Fünften Martin Beckmann, dem Juniorendritten Christian Stanger und Michael Wullings, bei den Damen SV Schlau.com Saar 05 mit Susanne Hahn, Marion Jacobs, der W35-Vierten, und Claudia Rausch vor den Lokalmatadorinnen der LG Domspitzmilch Regensburg mit der W35-Dritten Andrea Stengel, Viola Schäffer und der unverwüstlichen W40-Zweiten Katharina Kaufmann.
Die Frauenentscheidung war eine "One-Woman-Show" der Irina Mikitenko. Von Anfang an drückte die EM-Neunte von Göteborg konsequent auf's Tempo, am Ende standen nach totalem Alleingang für die fröhlich ins Publikum winkende neue Meisterin sehr gute 32:30 zu Buche. Dahinter entwickelte sich ein messerscharfer Kampf um die weiteren Medaillen, den schließlich Stepanie Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen) nur um eine Sekunde als unglückliche Vierte verlor. Auf Platz fünf und sechs eine gut aufgelegte Eva-Maria Stöwer (LAC Veltlins Hochsauerland - 34:22) und eine ebenso starke Ulrike Dreißigacker (TSV Kirchdorf - 34:40) die sich damit Juniorinnen-Silber und -Bronze sicherten. Die starke Domspitzmilch Phalanx mit gleich fünf Damen im 36er Bereich (Stengel - 36:02, Schäffer 36:15, Kaufmann 36:27, Fakja Hofmann - 36:52, Mikki Hirt - 36:57) nützte mannschaftstechnisch wenig, weil ihre Nummer eins, Michaela Schedler, einfach gesundheitlich nicht auf dem Damm war und aufgeben musste. Anstatt eins und drei mit den Teams blieben am Ende eben "nur" Silber und der undankbare Platz vier über.
Carsten Eich versuchte bei den Männern Herausforderer Stefan Koch zunächst mit scharfem Anfangstempo zu schocken. Der aber schloss noch vor der zweiten Hälfte erneut auf, konnte aber selbst für keine weiteren Impulse sorgen. Dem alten Routinier Eich genügte dann ein flotter letzter Kilometer, um sich letztendlich doch noch knapp, aber sicher befreien zu können. Die weiteren Läufer, angeführt vom Dritten Embaye Hedrit (LG Braunschweig), der mit 29:53 auch noch unter dreißig Sekunden blieb, hatten mit der Entscheidung nichts mehr zu tun. Bester Bayer war als Zehnter Domspitzmilch-Mann Dennis Pyka (30:54), der sein Team mit Junior Max Meingast (32:20) und Holger Ahrenberg (32:44) noch erstaunlich weit nach vorn brachte (5.).
Für die wackeren Ausrichter gab's neben den obligatorischen Altersklassenmedaillen von Stengel und Kaufmann, dem Abonnementssieg der Seniorinnen-Mannschaft im Verbund mit Gaby Schöffmann (W40/5.), und dem Frauen- Silber auch noch zwei Junioren-Bronzeplaketten für die Jungs mit Meingast, Max Bosse und Benedikt Schäffer, sowie für die Mädchen mit Greta Gareis, Eva Ferstl und Kirsten Moritz.
Auch der LLC Marathon holte im Seniorenbereich einiges heim. Zu allererst Haudegen Hans Hopfner, der als M45 alle übrigen Senioren, auch die jüngeren, mit 32:13 deutlich stehen ließ, dann das M40er Team mit Carl Hierl, Peter Koslowski und Dr. Anselm Groda, das M45er-Team mit Hopfner, Georg Schuderer und Werner Geser (alle Silber), sowie Inge Pfauser (W50) und Henriette Müller (W55) als jeweilige Dritte.
Insgesamt konnte die LG Domspitzmilch mit ihrer ersten DM-Straßenlauf-Ausrichtung voll zufrieden sein. Lob von vielen Seiten, der Wettergott war günstig gestimmt, Medaillen gab's auch einige, was will man mehr!

Fotos: Irina Mikitenko,Stefan Koch, Susanne Hahnvor Stephanie Beckmann und Simret Restle, Carsten Eich, Andrea Stengel und Fakja Hofmann, Hans Hopfner