Zur Seite der LG Domspitzmilch Regensburg

 

Leichtathletik-Ausschreibungskalender der LG Domspitzmilch Regensburg

 

Sponsoren

"Eigentlich müsste ich nach Göteborg aufhören" 02. Sept. 2006
Langstreckenbundestrainer Detlef Uhlemann äußert sich im Vorfeld der Straßen-DM

Regensburg, 02. September 2006 (orv) - Anlässlich der Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 km im Regensburger Gewerbepark am nächsten Sonntag wollte Organisationsleiter Kurt Ring von Langstrecken-Bundestrainer Detlef Uhlemann einiges zur Meisterschaft im Speziellen und einiges zum deutschen Langstreckenlauf im Allgemeinen wissen. Er erwischte ihn telefonisch beim ISTAF in Berlin. Hier der Inhalt des Gespräches.

Ring: Zunächst einmal Gratulation zur Wiederauferstehung des deutschen Laufs mit zwei Europameistern in Göteborg ...

Uhlemann: Eigentlich müsste ich nach diesen Erfolgen aufhören, hoffe aber den Schwung mit ins Weltmeisterschaftsjahr mitnehmen zu können. Auf Regensburg freue ich mich trotzdem noch, werde natürlich vor Ort sein und bin überzeugt, dass es gute Meisterschaften werden.

Auffallend beim diesjährigen Meldeergebnis für die 10 km Straßenlaufmeisterschaften ist die starke Präsenz der deutschen Frauenspitze. Eigentlich fehlt nur Sabrina Mockenhaupt. Haben Sie für das fast geschlossene Antreten eine plausible Erklärung?

Die haben ganz einfach noch einiges drauf und so kommt es mehr oder weniger zufällig zu einer so großen Anzahl von Spitzenläuferinnen. Das ist gut für die Meisterschaften und auch gut für die Szene.

Bei den Männern ist alles anders. Dort könnte sich mit Stefan Koch sogar ein Junior als neuer Meister herausschälen. Gibt es Gründe, warum beim starken Geschlecht so viele der erweiterten Spitze fehlen?

Da sollte man aber die alten Haudegen um Carsten Eich nicht vergessen. Besonders der Düsseldorfer sollte an einem guten Tag nicht zu schlagen sein. Genauso wie bei den Damen ist hier eben die Abwesenheit einiger Stars Zufall. Jan Fitschen, unser 10.000 m Europameister, hat ganz einfach andere interessante Startgelegenheiten bekommen. Nach seinem 5000 m Rennen beim ISTAF in Berlin, hätte er sogar beim World Athletics Finale in Stuttgart eine wildcard erhalten, zieht es aber angesichts der Tatsache vor, dass er für die Europaauswahl eine Woche später in Athen erneut ran muss, in der schwäbischen Metropole nicht zu starten.

2006 sollten die letzten Meisterschaften auf dieser Strecke auf der Straße stattfinden. Der Verbandsrat hat aber dann doch wieder anders entschieden. 2007 wird es die DM 10 km Straße nun also wieder geben. Nachdem durch Ihr Einwirken die Halbmarathonmeisterschaften nun im September und nicht mehr im Frühjahr stattfinden werden, zudem die Deutschen Marathonmeisterschaften Anfang bis Mitte Oktober, spricht doch eigentlich nichts gegen einen schnellen Straßen-10er in einem vernünftigen Zeitabstand zum Halbmarathon und zum Marathon, etwa um die selbe Zeit wie in diesem Jahr?

Da bin ich grundsätzlich der gleichen Meinung, möchte dies aber nicht thematisieren, weil die Entscheidungen sowieso andere treffen. Die werden sich sicher die richtigen Gedanken machen, auch wenn der die nächstjährigen 10 km-Meisterschaften auf der Straße zunächst noch im April terminiert sind.

Zum Abschluss noch eine Frage zur Zukunft. Was erwarten Sie von den deutschen Langstreckler/Innen im Weltmeisterschaftsjahr 2007?

Ein Weltmeisterschaftsjahr ist wieder ganz was anderes. Nachdem wir uns den WM-Normen in diesem Jahr schon genähert haben, muss das Ziel einiger deutscher Läufer ganz einfach die Teilnahme bei der WM sein. Bei den Frauen wird sicher wieder eine komplette Marathonmannschaft am Start sein, weil zugleich in Osaka der Weltcup in der Teamwertung entschieden wird. Bei den Männern wär's schon, wenn man sich auf der länsten olympischen Distanz ebenfalls qualifizieren könnte. Eine kleine Aufweichung der national geforderten Norm wäre da sehr hilfreich. Man hat ja im Vorfeld von Göteborg gesehen, wie motivierend die Tatsache sein kann, dass Normen plötzlich im Bereich des Möglichen liegen. Ich würde das jedenfalls begrüßen.

© 2006 - Impressum