Zur Seite der LG Domspitzmilch Regensburg

Leichtathletik-Ausschreibungskalender der LG Domspitzmilch Regensburg

Vieles spricht für Stefan Koch 03. Sept. 2006
Der Wattenscheider Junior im Kampf gegen die Arrivierten

Regensburg, 03. September 2006 (orv) - Ganz im Gegensatz zur Frauenentscheidung wird der Kampf um den Titel bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 km am kommenden Sonntag im Regensburger Gewerbepark eine ganz spannende Kiste. Junior Stefan Koch (TV Wattenscheid) will es den Arrivierten um den vielfachen deutschen Meister Carsten Eich (Düsseldorf) zeigen. Er führt derzeit die nationale Rangliste zusammen mit dem Leverkusener Mario Kröckert in 29:04 an. Das Kunststück, in einem Rennen gleich Doppelmeister zu werden, ist ihm schon im letzten Jahr bei den Halbmarathonmeisterschaften in Ohrdruf gelungen.
Mit der Unterstützung aus den eigenen Reihen kann der in diesem Jahr stark verbesserte
Wattenscheider nicht rechnen. Die letztjährigen deutschen Mannschaftsmeister vom TV Wattenscheid verzichten nämlich auf die Entsendung eines vollständigen Teams. Auch Titelverteidiger Jan Fitschen wird fehlen, weil für den frischgebackenen 10.000 m Europameister noch die Aufgabe beim Weltcup in Athen wartet. So läuft denn alles auf einen großen Dreikampf zwischen Stefan Koch, dem vielfachen deutschen Straßenlaufmeister Carsten Eich (Rhein-marathon Düsseldurf) und Embaye Hedrit (LG Braunschweig) hinaus. Wenn die Pace schnell wird, und davon ist auf dem superflachen Regensburger Rundkurs auszugehen, sollten die beiden Marathonspezialisten Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen) und Dirk Nürnberger (SC DHfK Leipzig) nicht ganz vorne eingreifen können. Nachdem die Wattenscheider bis auf Koch fehlen, bleibt auch die Frage des Mannschaftstitels ziemlich offen. Heißeste Anwärter dafür sind der SC DHfK Leipzig und die LG Leinfelden-Echterdingen.
Bayerns Teilnehmer müssen da schon kleinere Brötchen backen. Sie werden aller Voraussicht nach mit der Vergabe der Medaillen nichts zu tun haben. Überraschend nimmt hier in den Bestenlisten Lokalmatador Dennis Pyka (LG Domspitzmilch Regensburg) mit seinen 30:53, vor acht Tagen in Ried gelaufen, die beste Position ein. Betrachtet man die Stärke des Vorjahres, wären die Domstädter sogar in der Teamwertung für einen Vorderplatz in Frage gekommen. Ohne den lange erkrankten Jan Krauspe und den derzeit in Amerika ein Praktikum ableistenden Renè Manthee wird es allerdings in diesem Jahr superschwer werden, sogar im Prestigeduell gegen den Lokalrivalen LLC Marathon Regensburg.