Zur Seite der LG Domspitzmilch Regensburg

Leichtathletik-Ausschreibungskalender der LG Domspitzmilch Regensburg

Deutschlands Straßenelite bei der Titeljagd im Gewerbepark 07. Sept. 2006
Irina Mikitenko, Stefan Koch und Carsten Eich heiße DM-Favoriten

Mikitenko IrinaRegensburg, 7. September 2006 (orv) - Nach der Cross-DM im März, dem Regensburg-Marathon im Mai und der Domspitzmilch Gala im Juni erlebt Regensburg nun am kommenden Sonntag im Gewerbepark mit den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 km den vierten Leichtathletik-Höhepunkt absoluter Top-Klasse innerhalb eines halben Jahres. Beinahe 500 Athleten/Innen werden in drei Entscheidungen - 10 Uhr Frauen, Juniorinnen, Seniorinnen - 11.15 Uhr Männer und Junioren - 12. 30 Uhr Senioren ab M40 - auf dem pfeilschnellen 1,1 km langen Rundkurs auf Medaillenjagd gehen. Die Favoritenrolle nimmt bei den Frauen Irina Mikitenko, Europameisterschafts-Neunte dieses Jahres, ein. Bei den Herren sollte es zu einem spannenden Dreikampf zwischen Stefan Koch (beide TV Wattenscheid), Carsten Eich (rhein-marathon Düsseldorf) und Embaye Hedrit (LG Braunschweig) kommen. Die Lokalmatadorinnen von der LG Domspitzmilch Regensburg um Michaela Schedler zählen in der Mannschaftswertung der Frauen zu den Medaillenanwärterinnen. Im Seniorenbereich hoffen die lokalen Größen Katharina Kaufmann (W40), Andrea Stengel (W35 - beide LG Domspitzmilch) sowie Hans Hopfner (M45 - LLC Marathon Regensburg) auf einen Stockerl-Platz.
Koch StefanJunior Stefan Koch (TV Wattenscheid) will es den Arrivierten um den vielfachen deutschen Meister Carsten Eich (Düsseldorf) zeigen. Er führt derzeit die nationale Rangliste zusammen mit dem Leverkusener Mario Kröckert in 29:04 an. Das Kunststück, in einem Rennen gleich Doppelmeister zu werden, ist ihm schon im letzten Jahr bei den Halbmarathonmeisterschaften in Ohrdruf gelungen. Damals waren es zusammen mit den beiden Teamtiteln sogar vier auf einen Streich. Mit der Unterstützung aus den eigenen Reihen kann der in diesem Jahr stark verbesserte Wattenscheider aber nicht rechnen. Die letztjährigen deutschen Mannschaftsmeister vom TV Wattenscheid verzichten nämlich auf die Entsendung vollständiger Teams. Auch Titelverteidiger Jan Fitschen (TV Wattenscheid) wird fehlen, weil für den frischgebackenen 10.000 m Europameister noch die Aufgabe beim Weltcup in Athen wartet. So läuft denn alles auf einen großen Dreikampf zwischen Stefan Koch, dem vielfachen deutschen Straßenlaufmeister Carsten Eich (Rhein-marathon Düsseldurf) und Embaye Hedrit (LG Braunschweig) hinaus. Wenn die Pace schnell wird, und davon ist auf dem superflachen Regensburger Rundkurs auszugehen, sollten die beiden Marathonspezialisten Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen) und Dirk Nürnberger (SC DHfK Leipzig) nicht ganz vorne eingreifen können. Heißeste Anwärter für den Mannschaftstitel sind der SC DHfK Leipzig und die LG Leinfelden-Echterdingen.
Hahn SusanneBayerns Teilnehmer müssen da schon kleinere Brötchen backen. Sie werden aller Voraussicht nach mit der Vergabe der Medaillen nichts zu tun haben. Überraschend nimmt hier in den Bestenlisten Lokalmatador Dennis Pyka (LG Domspitzmilch Regensburg) mit seinen 30:53, vor acht Tagen in Ried gelaufen, die beste Position ein. Betrachtet man deren Stärke des Vorjahres, wären sie sogar in der Teamwertung für einen Vorderplatz in Frage gekommen. Ohne den seit längeren erkrankten Jan Krauspe und den derzeit in Amerika ein Praktikum ableistenden Renè Manthee wird es allerdings in diesem Jahr superschwer werden, sogar im Prestigeduell gegen den Lokalrivalen LLC Marathon Regensburg bestehen zu können.
Eich CarstenBei den Damen läuft alles auf den Titelgewinn von Irina Mikitenko hinaus, die in Göteborg auf der Bahn immerhin eine 31:44 gelaufen ist. Ihre ärgsten Gegnerinnen, Susanne Hahn (Schlaucom Saarbrücken) und Luminita Zaituc (LG Braunschweig) erreichen nicht ganz diesen hohen Level, sollten aber die weiteren Medaillen unter sich ausmachen. Im weiteren Verfolgerfeld wird dann auch Lokalmatadorin Michaela Schedler (LG Domspitzmilch Regensburg) zu finden sein, die im Verbund mit ihren Kolleginnen Andrea Stengel, Fakja Hofmann, Katharina Kaufmann und Viola Schäffer in der Mannschaftswertung auf jeden Fall auf's Treppchen wollen. Anders als beim Cross oder Halbmarathon, wo die Regensburger beides Mal den Titel einheimsten, ist die Konkurrenz diesmal mit Saarbrücken und Leinfelden-Echterdingen weit schwerer zu schlagen.
Im Seniorenbereich sind die Aussichten der Regensburger Läufer/Innen wie schon so oft, besonders gute. Sowohl in der W35 als auch in der W40 kann die LG Domspitzmilch mit Andrea Stengel und Katharina Kaufmann absolute Medaillenkandidatinnen an den Start bringen. Mit Gaby Schöffmann im Verbund sollte dann auch in der Seniorinnen-Teamwertung sehr viel möglich sein. Trotz seiner langen Verletzungspause ist LLC Marathon-Haudegen Hans Hopfner einer, der in der M45 fast eine Bank ist. Die LLC-ler hoffen natürlich in den anderen Altersklassen auf den einen oder anderen Treppchenplatz.

Fotos: Irina Mikitenko,Stefan Koch, Susanne Hahn und Carsten Eich